top of page
claudio-schwarz-wDGQ8dP14eM-unsplash.jpg

Rede zu den gestiegenen Lebensmittelpreisen

In einer Aktuellen Stunde auf Antrag der Linken habe ich zu den steigenden Lebensmittelpreisen geredet. Viele Menschen gelangen derzeit beim Lebensmitteleinkauf an die Grenzen ihres Budgets. Dies liegt aber eher sekundär an den steigenden Preisen, da der Preiskampf im Lebensmitteleinzelhandel nach wie vor sehr intensiv ist. Schließlich bleibt der Landwirtschaft aufgrund des anhaltenden Höfesterbens und der stark gestiegenen Produktionskosten keine Luft mehr für Preissenkungen übrig. Ohne faire Preise in der Landwirtschaft wird es dauerhaft auch äußerst schwierig, unsere eigene Versorgungssicherheit zu garantieren. Das Problem liegt also nicht bei den Lebensmittelpreisen, sondern dass zu wenig Geld für den Lebensmitteleinkauf übrigbleibt. Eine Ursache ist in den hohen Mieten zu finden, welche durch die verkorkste Wohnungsbaupolitik der Bundesbau-ministerin angeheizt wurde. Hinzu kommt die gestiegene Nachfrage durch Geflüchtete auf dem Wohnungsmarkt. Ebenfalls belasten die stark gestiegenen Energiepreise das Budget der Menschen. Die ideologische Politik der Ampel hat hierzu ihren Beitrag geliefert: Anstatt das Angebot an Strom durch die Wiederinbetriebnahme der letzten drei bereits abgeschalteten Kernkraftwerke zu erhöhen, wird dies zusätzlich durch das Abschalten der drei noch verbleibenden Kernkraftwerke reduziert. 

Letztendlich trifft die Geldentwertung besonders die Menschen mit niedrigen Einkommen.Die Ampel versucht dies gegenwärtig mit Geldgeschenken zu überspielen. Allerdings ist diese gestiegene Staatsverschuldung am Ende des Tages der Haupttreiber der Inflation.seinen Söhnen den personalisierten Krug überreichte. Für den Star Wars Fan Söder gab es zum Tresorschlüssel einen kleinen Star Wars Schlüsselanhänger dazu. Bei der im Anschluss stattfindenden Brotzeit war die Stimmung in der Wirtschaft hervorragend. 

gestiegene Nachfrage durch Geflüchtete auf dem Wohnungsmarkt. Ebenfalls belasten die stark gestiegenen Energiepreise das Budget der Menschen. Die ideologische Politik der Ampel hat hierzu ihren Beitrag geliefert: Anstatt das Angebot an Strom durch die Wiederinbetriebnahme der letzten drei bereits abgeschalteten Kernkraftwerke zu erhöhen, wird dies zusätzlich durch das Abschalten der drei noch verbleibenden Kernkraftwerke reduziert. Letztendlich trifft die Geldentwertung besonders die Menschen mit niedrigen Einkommen. Die Ampel versucht dies gegenwärtig mit Geldgeschenken zu überspielen. Allerdings ist diese gestiegene Staatsverschuldung am Ende des Tages der Haupttreiber der Inflation.

bottom of page