top of page
202206221303__1TK6858_a Kopie.jpg

Mein Name ist Alexander Engelhard. Ich bin Jahrgang 1972 und seit dem 26. September 2021 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Neu-Ulm. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Nach meinem Abitur 1992 machte ich zunächst eine Ausbildung zum Müller, bevor ich an den Fachhochschulen Neu-Ulm und Ulm studierte. Während meines Studiums konnte ich im Rahmen eines Praxissemesters in Kanada die Arbeitsweise und den Alltag eines anderen Landes kennen-lernen. 2001 übernahm ich schließlich in über 600-

jähriger Tradition die Familienmühle, welche ich bereits 2002 zu einer der ersten reinen Bio-Mühlen in ganz Deutschland ausbaute. Bis heute verarbeiten wir dort ausschließlich regionales, süddeutsches Getreide aus ökologischem Anbau. Besonders der regionale Bezug und der enge Kontakt mit den Landwirten und unseren Kunden liegt mir am Herzen. 

Das bin ich: 

202206221318__2TK9621_a.jpg

Ich habe mich schon immer mit Leidenschaft politisch engagiert. Der Beginn war im JU-Ortsverband Weißenhorn. Nach ein paar Jahren als JU-Kreisgeschäftsführer und verschiedenen Ämtern in der CSU bin ich 2002 das erste Mal in den Kreistag Neu-Ulm und den Stadtrat von Weißenhorn gewählt worden. 2003 durfte ich für die CSU auf der Liste zum Bayerischen Landtag kandidieren und habe dabei viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Über das gute Stimmergebnis habe ich mich damals sehr gefreut.

Nach drei weiteren erfolgreichen Kommunalwahlen bin ich nun seit über 20 Jahren im Kreistag Neu-Ulm.

In meiner Jugend konnte ich viele Erfahrungen durch mein Engagement in der katholischen Landjugendbewegung, bei der Blasmusik und der freiwilligen Feuerwehr sammeln. 

Diese Erlebnisse prägen meinen positiven Bezug zum Ehrenamt bis heute.  

​

Dafür stehe ich

Alexander_Engelhard-7.jpg

Wir leben in einer Zeit des Wandels: Viele Menschen spüren, dass es Veränderungen braucht, aber sie wollen eingebunden und mitgenommen werden.

​

 

Wir im Handwerk und in der Landwirtschaft wollen nicht von Fördertöpfen bevormundet werden! Wir wollen mit ehrlicher und nachhaltiger Arbeit unsere Betriebe zukunftsfähig machen und mit gutem Gewissen an die nächste Generation übergeben. 

​

Wir müssen alle mehr für den Klimaschutz tun und dürfen die Probleme nicht in die Zukunft verschieben. Das müssen wir klug und innovativ angehen und den Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie schaffen.

​

​

Ich bin bekannt für meine Ehrlichkeit und Geradlinigkeit. Sie können darauf vertrauen, dass ich unseren Bundestagswahlkreis in Berlin mit vollem Einsatz vertrete. 

​

 

Ich möchte dazu beitragen, dass Politik nachvollziehbar ist, denn das Verständnis über das Zustandekommen von politischen Entscheidungen fördert den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft.    

​

Ich bin in unserer Region tief verwurzelt. Diese fit für die Zukunft zu machen ist mein Antrieb. 

Kommen Sie mit mir ins Gespräch, sodass wir unsere Heimat zusammen für uns und unsere Kinder besser machen.   

Das treibt mich an

bottom of page