top of page
margherita-turrin-YUQEo7ajeLA-unsplash.jpg

Geringere Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Unsere Restaurants und Gastronomiebetriebe sind immer noch stark von der Corona Pandemie angeschlagen, dazu kommt die aktuelle hohe Inflation, die den Betrieben zusätzlich zu schaffen macht. Erholung ist nicht in Sicht. Gerade die vielen kleinen familiengeführten und traditionsreichen Restaurants trifft dies hart und kann zunehmend existenzbedrohend sein. Um die Betriebe in der aktuellen Situation zu unterstützen, haben wir als Union in der vergangenen Sitzungswoche einen Antrag auf Beibehalten der verminderten Mehrwertsteuer im Bundestag eingebracht.

Der geringere Mehrwertsteuersatz von 7 % statt 19 % hat sich in der Corona Pandemie als wirksames Instrument erwiesen, um unsere Restaurants bürokratiearmer zu ent-

-lasten. Umso unverständlicher ist es, dass die Ampel die Steuersenkung in der aktuellen Situation wieder abschaffen will. Dieselbe Situation gilt auch für unsere Brauereien. Gerade der fast komplette Ausfall von großen Veranstaltungen sowie die gestiegenen Preise für Getreide und Hopfen gefährden gerade in Bayern die vielen kleinen Brauereien. Unser Antrag fordert deshalb unbürokratisch und konkret die Beibehaltung der verringerten Biersteuersätze. Der Antrag wurde in die Ausschüsse für weitere Debatten überwiesen. Jetzt heißt es dort dranbleiben, damit die Steuersenkung wirklich Realität wird. 

bottom of page