top of page
tmpimageup_tvU3Wk.jpg

Wir brauchen ein freiwilliges Jahr im Handwerk 

Mit dem Sommer rücken auch die Abschlüsse an unseren Schulen immer näher. In den nächsten Wochen erhalten viele Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse und beginnen dann einen neuen Lebensabschnitt. Doch bei meinen Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern im Wahlkreis erfahre ich oft, dass dieser neue Lebensabschnitt immer seltener ins Handwerk führt. In Deutschland existiert ein riesiger Personalmangel im Handwerk, denn schon heute fehlen -akut- mehr als 60.000 Handwerkerinnen und Handwerker. Für viele Bürgerinnern und Bürger ist es schon heute wie ein 6er im Lotto, wenn der Handwerker innerhalb von vier Wochen Zeit hat. Insbesondere beim Nachwuchs gibt es Probleme.  Mehr als 20.000 Ausbildungsplätze sind aktuell im Handwerk unbesetzt. Gerade aus diesen Gründen halte ich es für wichtig, dass wir als Politik ein freiwilliges Jahr im Handwerk schaffen! Bei einem freiwilligen Jahr im Handwerk können junge Menschen sich ähnlich wie bei einem freiwilligen sozialen Jahr in einer handwerklichen Tätigkeit ausprobieren und gleichzeitig ein Dienst für die Gesellschaft verrichten. Die jungen Menschen arbeiten in

dieser Zeit in einem handwerklichen Betrieb voll mit und lernen einen Bereich des Handwerks besser kennen.

Zum einen halte ich die Schaffung dieses Angebots für gut und richtig, weil durch ein freiwilliges Jahr der Wert des Handwerks für unsere gesamte Gesellschaft stärker in den Vordergrund gerückt würde. Zum anderen denke ich, dass viele junge Menschen gerade durch den unverbindlichen Charakter von einem freiwilligen Jahr profitieren können. Insbesondere junge Schulabgänger, die unmittelbar nach der Schule noch nicht wissen, was sie tun möchten, erhalten durch den offenen Charakter eine schöne Möglichkeit, um eine neue Perspektive zu erfahren. Gleichzeitig lernen sie und ihr Umfeld die Wichtigkeit des Handwerks für unsere Gesellschaft besser kennen. Bei so einem Vorhaben kann jeder nur gewinnen. Die jungen Menschen, die handwerklichen Betriebe und wir als Gesellschaft. Für ein freiwilliges Jahr im Handwerk habe ich auch vor einigen Wochen bei n-tv und Bild.de geworben, um diese Initiative weiter voran zu bringen.

bottom of page